Filmquiz

Filmquiz mit Fragen und Antworten

Teste dein Wissen zu Filmen, Schauspielern und der gesamten Filmbranche in unserem Filmquiz. Hier warten 16 spannende Fragen auf dich, die es zu beantworten gilt. Doch denke nicht, es wird zu einfach! Wir haben auch viele Fragen zu älteren Filmen, unbekannteren Schauspielern und Oscar-Nominierungen eingebaut. Langweilig sollte dieses Filmquiz also nicht werden. Außerdem haben wir die Fragen mit Antworten versehen, die dir direkt im Anschluss angezeigt werden. So verbesserst du dein Allgemeinwissen immer weiter und bist damit auch gewappnet für unseren Allgemeinwissenstest.

Falls du noch etwas jünger sein solltest, kennst du dich vielleicht noch nicht so gut mit der Filmgeschichte aus. Das ist kein Problem. Probiere doch stattdessen mal unser Kinderquiz. Hier haben wir Wissensfragen aus allen Bereichen zusammengetragen, die auch die Jüngeren von uns beantworten können.

Wir wünschen viel Spaß beim Filmquiz!

Wie heißt der zweite große Kinofilm des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck, der für seinen Film "Das Leben der Anderen" 2007 einen Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" erhalten hat?

Wer spielte den Mörder im legendären Filmklassiker "M - eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang aus dem Jahr 1931?

Wie hieß Marilyn Monroe mit bürgerlichem Namen?

Der bekannte US-amerikanische Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur Martin Scorsese drehte im Jahr 2008 den abendfüllenden Dokumentarfilm "Shine a Light". Welcher Musiker beziehungsweise welche Band stand im Mittelpunkt des Films?

Welche Schauspielerin spielte die Hauptrolle in Alfred Hitchcocks Film "Die Vögel"

Wie heißt der Ehemann von Ilse Lund im Filmklassiker "Casablanca" aus dem Jahr 1942?

Der DEFA-Film "Die Legende von Paul und Paula" von Regisseur Heiner Carow aus dem Jahr 1973 ist einer der erfolgreichsten Spielfilme der DDR und der Lieblingsfilm von Angela Merkel. Wer schrieb die Romanvorlage zum Film?

Wer verkörpert in dem Biopic "Walk the Line" in kongenialer Weise den legendären, 2003 verstorbenen Songschreiber und Country-Sänger Johnny Cash?

Durch welchen Film wurde der Schauspieler Dustin Hoffman weltberühmt?

Im Western-Klassiker "Zwölf Uhr mittags" aus dem Jahr 1952 führte Fred Zinnemann Regie und die Hauptrollen spielten Gary Cooper und Grace Kelly. Welchen Weg schlug die weibliche Hauptdarstellerin nach ihrer Filmkarriere ein?

Die Schauspieler Spencer Tracy und Katharine Hepburn, die auf der Leinwand als Paar zu überzeugen wussten, waren auch im echten Leben 26 Jahre lang ein Paar, obwohl Tracy mit einer anderen Frau verheiratet war. In welchem Film standen sie nicht gemeinsam vor der Kamera?

Marlene Dietrich war, bevor sie zu einer Filmgöttin Hollywoods wurde, eine echte Berliner Pflanze. Sehen kann man das in ihrem ersten großen Tonfilm, der wie hieß?

Neben Eddie Arent und Joachim "Blacky" Fuchsberger spielte ein weiterer, sehr bekannter Schauspieler in mindestens zehn deutschen Edgar-Wallace-Verfilmungen in den 1960er Jahren mit. Wer war es?

Der im Jahr 2014 mit nur 46 Jahren leider viel zu früh verstorbene Schauspieler Philip Seymour Hoffman verkörperte in einem seiner Filme welche bekannte Person?

Wer spielte die Hauptrolle in der James-Bond-Verfilmung "Lizenz zum Töten" unter der Regie von John Glen nach einem Roman von Ian Flemming?

Betty Davis wurde zehn Mal für den Oscar nominiert. Wie oft erhielt sie ihn letztlich?