Es gibt wohl nichts Faszinierenderes als Tiere und ihre individuellen Lebensweisen. Sie bevölkern den Planeten Erde neben uns Menschen in einer enormen Artenvielfalt und in den verschiedensten Farben, Formen und Größen. Einige der Lebewesen hat die Evolution besonders außergewöhnlich gestaltet. Die Tierwelt überrascht uns immer wieder aufs Neue - etwa mit neuentdeckten Spezies der Tiefsee, die in ihrem Aussehen an Sience-Fiction Kreaturen erinnern. Um im Dschungel aller Allgemeinwissen-Fragen zu Tieren durchzusehen, bietet es sich an, sein Allgemeinwissen dahingehend stetig zu verbessern und zu trainieren.

Allgemeinwissen-Fragen zu Tieren

Mensch und Tier in Beziehung

Auch wir Menschen machen uns Erscheinungen in der Tierwelt in den verschiedensten Bereichen zu nutze. Um dies bewerkstelligen zu können, müssen wir uns regelmäßig die Frage stellen, wie die Tierwelt funktioniert und warum die Evolution bestimmte Dinge hervorgebracht hat. Die Wissenschaft, insbesondere die Biologie, beschäftigt sich intensiv damit, Antworten auf das Warum zu finden.

Auch wenn es in Bezug auf so manche Verhaltensweisen wohl anders erscheinen mag, ist der Mensch kein Tier. Nichtsdestotrotz verbinden uns viele gemeinsame Eigenschaften mit der Tierwelt. Wir fühlen uns zu einigen Tierarten sogar so weit hingezogen, dass wir sie im Laufe der Geschichte domestiziert haben. Die Rede ist von bekannten Haustieren wie zum Beispiel Hund und Katze. Die Vierbeiner sind seit jeher treuer Begleiter des Menschen. Die Faszination Tier endet aber nicht in unseren eigenen vier Wänden. Im Zoo können exotische Tiere beobachtet und mitunter sogar gefüttert oder gestreichelt werden. Während Kinder hier gern Allgemeinwissen-Fragen zu Tieren stellen, beschwört es wiederum Tierschützer aller Welt, dass die Tiere aus ihren natürlichen Lebensräumen gerissen wurden. Diese setzen sich jedoch auch fernab der Zoo-Problematik für die Rechte der Tiere ein. Seit Jahren läuft bereits eine anhaltende Debatte über Pelzmäntel, die aus Tierpelzen gefertigt werden. Das führt uns zu einer philosophischen Grundsatzfrage zurück: Warum müssen Tiere leiden, damit es dem Menschen gut geht? Ist dem überhaupt so?

Allgemeinwissen-Fragen zu Tieren & Tierwelt beantwortet

So breitgefächert wie das ganze Thema ist, so ergeben sich auch hunderte von Fragen dazu. Einige Antworten sind beinahe zu glauben, andere wiederum liegen auf der Hand. Wie spannend das Tierreich in all seinen Facetten ist, zeigen uns Antworten auf die Fragen, warum etwa Vögel fliegen können, Hühner Eier legen oder Hunde am Schritt schnuppern. Wer einmal in der Natur unterwegs war, der hat möglicherweise schon einmal ein bellen gehört. Dass das nicht zwangsweise ein Hund oder Wolf gewesen sein muss, verrät wiederum eine andere Tierfrage. Wer mehr über die Lebensvielfalt unserer Erde kennenlernen möchte, der fragt nach – und bekommt hier antworten.