Das Internet zählt ohne Frage zu einer der wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Allgemeinwissen-Fragen zum Internet werden beinahe jedem Mitarbeiter in einem Büro abverlangt. Täglich kommunizieren wir mittlerweile über das Netzwerk, egal ob von unserem PC aus oder unterwegs über das Smartphone. Alltagsaufgaben wie das Einkaufen von Lebensmitteln können wir längst online auf großen Verkaufsplattformen tätigen und durch Streaming-Angebote ist es uns problemlos möglich, alles was wir sehen oder hören wollen auf Abruf zu starten. So viel wir auch vom großen Netzverbund profitieren – das Internet bringt auch Schattenseiten und Gefahren mit sich. Dabei ist die Entwicklung einer Abhängigkeit nur eine der Folgen exzessiver Netznutzung. Doch geht es denn heutzutage überhaupt noch ohne Internetanschluss?

Allgemeinwissen-Fragen zum Internet erklärt

Wie viele Menschen nutzen das Internet?

Im Jahr 2018 nutzen schätzungsweise 3,66 Milliarden Menschen das World Wide Web – eine unglaublich hohe Zahl, bedenkt man, dass es vor 20 Jahren gerade einmal 188 Millionen Internetnutzer weltweit gab. Der hohe Anstieg der Internetnutzung ist zweifelsohne auf die vielen Möglichkeiten zurückzuführen, die uns das Internet bietet. Eine aktuelle Hochrechnung der AGOF daily digital facts ergab, dass allein in Deutschland inzwischen rund 84,4% der Bevölkerung über 10 Jahre das Internet mehr oder weniger regelmäßig nutzt. Dass das Interesse am WWW so groß ist, hat uns im Rahmen unserer Recherchen auch die monatliche Anzahl an Suchanfragen zum Stichwort Internet gezeigt: über eine Million Mal wird das Wort „Internet“ jeden Monat von uns gegoogelt.

So viel Strom verbraucht das World Wide Web

Der Energieverbrauch von Telekomunikations- und Rechennetzen nimmt gerade in Zeiten des Cloud-Computing und Web 2.0 immer mehr zu. Wie viel Strom genau das Internet letztendlich verbraucht, ist nicht eindeutig bestimmbar, da seine Struktur schlichtweg zu komplex ist, um alle Faktoren mit einzubeziehen. Der Verbund aus weltweiten Datenzentren macht das Surfen für uns erst möglich. Umso schwieriger ist es, für jede einzelne Recheninstanz den Stromverbrauch herauszufinden. In einem Report des Borderstep Instituts von 2016 wird angegeben, dass der Energieverbrauch der Rechennetze Deutschlands circa 12,4 Mrd. kWh kosten würde. Zum Vergleich: ein zweiköpfiger Haushalt verbraucht in etwa 3.300 kWh jährlich und damit 3.757.575 Mal weniger Strom!

Allgemeinwissen-Frage: Wie groß ist das Internet?

Nehmen wir es genau, so ist das World Wide Web allein nicht das Internet, sondern vielmehr ein Internetdienst. Andere Dienste sind etwa E-Mail, FTP oder Peer-To-Peer Systeme um nur einige Beispiele zu nennen. Doch wie groß ist dieses autonome System aus weltweit mehreren Millionen einzelnen Rechnern zusammen?

Die Antwort auf diese Frage gestaltet sich als äußerst schwierig, da sekündlich neue Daten ins Netz gelangen und der Datenbestand der Internets wohl mittlerweile so groß ist, dass er kaum noch durch eine „manuelle Messung“ feststellbar wäre. Man kann demnach nur mutmaßen, wie groß das Internet ist. Schätzungen gehen von 10 Exabytes an Daten aus, aus denen das WWW besteht. 10 Exabyte entsprechen 1000 Petabyte, die 1000 Terrabyte entsprechen, welche wiederum 1000 Gigabyte entsprechen. Eine unvorstellbare Datenmenge!

Doch mit der Frage zur Größe des Internets ist es längst nicht getan – so viele weitere Allgemeinwissen-Fragen zum Internet beschäftigen uns. Warum sollte man WhatsApp verifizieren und warum wird Virenschutz immer wichtiger? Diese und weitere Fragen klären wir hier.