Warum Feiertage wie Ostern und Weihnachten existieren wissen wohl die meisten von uns. Wenn es nun aber darum geht, warum Ostern jedes Jahr auf einen anderen Tag fällt, so gehen einigen die Antworten aus. Das ist nichts Verwerfliches, denn bei der Menge an gesetzlichen Feiertagen kann man nicht die Hintergrundgeschichte und Festlegungen für jeden einzelnen Feiertag kennen – oder doch? Zumindest kann es nicht schaden, sich mit den wichtigsten Allgemeinwissen-Fragen zu Feiertagen auseinanderzusetzen.

Fragen rund ums Thema Feiertage und Aktionstage

Feiertage in Deutschland

In Deutschland sind die sogenannten gesetzlichen Feiertage vom jeweiligen Bundesland abhängig. Einzig der Tag der Deutschen Einheit gilt bundesweit als fester Feiertag Deutschlands. Selbstverständlich sind aber die meisten der festgelegten gesetzlichen Feiertage zwischen den Bundesländern identisch. Die Rede ist hier von acht allgemeinen Feiertagen, zu denen der Neujahrstag, Karfreitag, Ostermontag, Tag des ersten Mai, (Christi)Himmelfahrt, Pfingstmontag sowie der erste und zweite Weihnachtsfeiertag gehören. Alle anderen Feiertage sind finden nicht in jedem Bundesland als solche statt.

Allgemeinwissen-Frage: Gilt der Sonntag als Feiertag?

Der Sonntag gilt einzig in Hessen als festgelegter gesetzlicher Feiertag. In den anderen Bundesländern ist er als Ruhetag festgelegt. Er soll zur Erholung der normalen Arbeitswoche dienen und für ihn gelten gesonderte Vorschriften, insbesondere was die Lärmentwicklung und die einzuhaltenden Ruhezeiten eines jeden betrifft.

Feiertage und Festtage anderer Nationen

Schwierig wird es für uns dann, wenn wir uns Fragen bezüglich internationaler Feiertage stellen oder wenn wir wissen wollen, was es mit den Feiertagen anderer Nationen auf sich hat. Oft verbergen sich unglaubliche und interessante Geschichten hinter den Feiertagen. So gut wie niemand weiß, dass der Black Friday zu seinem Namen gekommen ist, indem Polizisten ein in Philadelphia vorherrschendes Verkehrschaos an jenem Tag so bezeichneten. Die Geheimnisse rund um die Tage der Erholung, des Shoppings oder sonstiger traditioneller Bräuche versprechen auf jeden Fall spannende Erkenntnisse.

Aktionstage und Gedenktage

Neben den Feiertagen gibt es auch Aktions- und Gedenktage, die eine bestimmte Sache thematisieren. Am 29. Januar zum Beispiel ist der Tag der Luftpolsterfolie. Die 365 Tage im Jahr haben erfinderischen Menschen scheinbar genug Platz geboten, selbst die skurrilsten Aktionstage zu erschaffen. Gerade diese verrückten Aktionstage tauchen in Quizzes meist als Allgemeinwissen-Fragen zu Feiertagen auf. Manchmal fallen sogar mehrere spezielle Gedenktage auf ein Datum. Am letzten Freitag des Septembers findet beispielweise sowohl der Tag des deutschen Butterbrots als auch der Tag des Kaffees statt. Auch hier stellt sich uns immer wieder die Frage „Warum?“. Wir sind den meisten dieser Fragen auf den Grund gegangen.