Der menschliche Körper zählt zu den komplexesten Dingen, die von der Evolution im Laufe von Jahrmillionen hervorgebracht wurden. Noch heute ist längst nicht alles über unseren Körper erforscht und die Wissenschaft bringt immer neue Entdeckungen mit sich. Es ist verblüffend, wie der Organismus Mensch in all seinen Facetten funktioniert, ohne dass es auf alles immer eine direkte Antwort gibt. Dennoch sollte jeder eine gewisse Grundbildung aufbringen können, mit der er Allgemeinwissen-Fragen zum menschlichen Körper beantworten kann.

Allgemeinwissen-Fragen zum menschlichen Körper erklärt

Der menschliche Körper – Fakten zur Wundermaschine Mensch

Einige Fakten rund um den Körper wirken einfach surreal und doch sind sie wahr. Man kann sich kaum vorstellen, dass unser Herzmuskel jeden Tag die Energiemenge und Kraft aufbringt, die einen ganzen LKW 30 Kilometer vorantreiben könnte. Das würde auf das gesamte Leben gerechnet für einen jeden von uns die Strecke von der Erde bis zum Mond bedeuten! Und im Laufe unseres Lebens wird durchschnittlich die Menge von etwa 1,1 Millionen Badewannen voll Blut durch unseren Körper gepumpt. Unglaublich, was unser Herz hier leistet. Man könnte sogar so weit gehen, und den Körper als Bio-Kraftwerk betrachten. Denn letzten Endes ist er nichts Anderes als das – über die Nahrung aufgenommene Stoffe werden in diesem Kraftwerk hocheffizient zu Energie verarbeitet, die uns am Leben hält.

Überbleibsel aus einer vergangenen Zeit

Die Evolutionsprozesse des Homo Sapiens gingen nicht ganz ohne Spuren an uns vorbei. Unser Körper zeigt uns auch noch heute unsere Ursprünge auf und lässt uns damit auf ein ursprüngliches Erscheinungsbild schließen. Diese Spuren sind vor allem für Evolutionsforscher aus aller Welt sehr interessant. Es ist die Rede von unnützen Organen beziehungsweise Körperteilen, die mittlerweile längst kein Nutzen mehr für uns haben. Dazu zählt zum Beispiel das Steißbein. Wer einmal heftig auf den eigenen Hintern gefallen ist, wird wissen, dass das Steißbein in einer solchen Situation alles andere als nützlich ist. Wir müssen keine Forscher sein, um die ehemalige Funktion des Steißbeins zu erkennen: es ist ein Überbleibsel aus der Zeit, zu der der Mensch noch Affe war und sich von Baum zu Baum geschwungen hat. Die drei bis fünf Rückenwirbel am unteren Ende unserer Wirbelsäule sind also nichts anderes als ein Überbleibsel unseres früheren Schwanzes. Doch warum eigentlich haben wir denn noch das Steißbein, wenn es keiner nützlichen Funktion mehr dient? - Eine der Allgemeinwissen-Fragen zum menschlichen Körper, auf die wohl eher wenige die Antwort wissen.

Allgemeinwissen-Fragen zum Körper des Menschen

Auf viele Fragen rund um das Thema wissen wir partout nicht die Antwort. Körperliche Phänomene nehmen wir oftmals als solche hin, ohne ihre Ursprünge zu erfragen. Früher oder später werden wir dann aber doch ins Grübeln kommen und uns fragen, warum wir zum Beispiel Augenringe bekommen oder unsere Hände einschlafen. Und wieso pupsen Menschen überhaupt? Diesen und weiteren Fragen sind wir hier auf den Grund gegangen.