Warum ist Mesopotamien kein Land?

Auf Griechisch bedeutet Mesopotamien Land zwischen den Flüssen. Dieser Begriff wurde auf das Land zwischen den beiden großen Flüssen, dem Tigris und dem Euphrat, angewendet, die von der Osttürkei über den heutigen Irak bis zum Golf fließen. Der Euphrat umfasst auch einen großen Teil Nordsyriens. Doch trotz seines Namens ist Mesopotamien kein Land im politischen Sinne. Wir erklären, warum dies so ist.

Warum Mesopotamien kein Land ist erklärt
Die Assyrische Flagge

Mesopotamiens Ursprung

Mesopotamien war eher der Name eines Gebietes als eines Landes, wurde aber auf die vielen reichen Kulturen angewendet, die im alten Irak gedeihten. Dazu gehörten die sumerische, akkadische, babylonische, assyrische und viele andere Kulturen, deren Einfluss sich auf die Nachbarländer erstreckte. Die Besiedlung dieser Regionen begann ab etwa 5.000 vor Christus.

Nach dem Fall des Assyrischen Reiches im Jahr 612 vor Christus wurde Mesopotamien von einer Reihe von ausländischen Dynastien regiert. Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches nach dem Ersten Weltkrieg entstand schließlich der moderne Staat Irak, der 1932 unabhängig wurde.

Die erste Zivilisation

Wenn Mesopotamien nicht der Beginn der Zivilisation war, was dann? Es gibt mehrere Kandidaten. Gonur-depe, eine riesige Stadt von etwa 1.000 Quadratkilometern im heutigen Turkmenistan, hat sich aus einer vergessenen Vergangenheit entwickelt. Diese Menschen haben Landwirtschaft betrieben, Bewässerungskanäle und -paläste gebaut und sollen mit Menschen bis nach Ägypten gehandelt haben.

Catal Huyuk in der Südtürkei ist eine Stadt, die nach Ansicht einiger Archäologen der wahre Ursprung der Zivilisation gewesen sein könnte. Diese Stadt war die Heimat von etwa 10.000 Menschen, die um 7000 vor Christus hier Vieh züchteten und bewirtschafteten. Sie bauten auch Schreine für den Gottesdienst und schufen Kunst. Aber es gibt keine Hinweise auf eine Hierarchie oder eine soziale Schichtung, die notwendig ist, damit eine Zivilisation existiert.

Wenn das einfache Leben in einer Stadt das einzige Kriterium für die Zivilisation ist, dann können andere Gruppen die Mesopotamier besiegen lassen. Aber es gibt mehr in der Zivilisation als nur Städte zu bauen. Bis mehr Beweise ans Licht kommen, werden Sumer, Assyrien, Babylon und die anderen Städte Mesopotamiens als die Gruppen gelten, die das zivilisierte Leben geboren haben.

Zusammenfassung

Es ist schwer zu sagen, ob sich die Zivilisation ohne die Arbeit der Mesopotamier und früherer Gruppen entwickelt hätte. Haben wir als Menschen den natürlichen Drang, in großen Gruppen zusammenzuleben? Es ist interessant festzustellen, dass die Menschen offenbar den gleichen Impuls erlebt haben, sich in Städten etwa zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten zusammenzuschließen. Aber was halten wir von der Tatsache, dass die Menschen in den ersten mehreren Millionen Jahren ihres menschlichen Daseins nur in kleinen Wanderbändern zusammenlebten? Ist die Zivilisation ein natürlicher Prozess der menschlichen Evolution? Wenn ja, was ist unser nächster Schritt?

Fakt ist, dass Mesopotamien trotz all dieser demographischen Entwicklungen nie den Status eines „unabhängigen Landes“ erhielt, sondern noch immer als Sammelbegriff für ein ausgedehntes geographisches Gebiet dient, welches sich aus Teilen einzelner (und anerkannter) Länder zusammensetzt.

Über den Autor
Autor Karl Wintermann

Karl berichtet als Redakteur bei warum-wieso.de über die verschiedensten Phänomene des Alltags. Neben dem Schreiben liebt er Kaffee und Schokolade.