Warum ist Gucci so teuer?

Gucci ist eine der erfolgreichsten Luxusmarken der Welt. Das Label entwirft Mode für Männer und Frauen und ist für die wahnsinnigen Preise bekannt. Selbst die „billigsten“ Gucci-Produkte werden für teures Geld verkauft. Wir haben uns deshalb die Frage gestellt: warum ist Gucci so teuer und wie ist die Marke überhaupt entstanden?

Warum Gucci so teuer ist erklärt
Luxus kostet: Gucci ist so teuer, dass man selbst beim Kauf kleinerer Accessoires schnell einige Hundert Euro los ist… aber warum eigentlich?

Gucci wurde 1921 in Florenz, Italien, gegründet. Ein sehr ehrgeiziger Mann namens Guccio Gucci war der Gründer. Bevor er sein Modelabel gründete, arbeitete er unter anderem in einem Luxushotel in London. Schon damals diskutierte er mit wohlhabenden Kunden darüber, was ihnen an ihrer Luxusmode gefiel. 

Er arbeitete auch für eine europäische Eisenbahngesellschaft. Durch seinen Arbeitsplatz dort erhielt er erneut die Chance, mit wohlhabenden Leuten in Kontakt zu treten. Das tat Guccio auch und kam auf diese Weise schon in jungen Jahren mit den „Schönen und Reichen“ der Welt in Kontakt.

Mit der Zeit lernte Guccio, worauf es den Leuten in Sachen Mode ankam. Mit diesem Wissen ausgestattet, gründete er sein Label Gucci, das er gemeinsam mit seiner Familie von einem kleinen Boutique-Laden zu einer der größten Luxusmarken der Welt aufbaute. 

Doch welche Faktoren ermöglichen es Gucci, so hohe Preise für seine Produkte zu verlangen? 

Zunächst einmal verkauft Gucci nicht nur ein Produkt. Gucci verkauft auch Status und ein Image von Exklusivität und Reichtum. Nur sehr wenige Menschen können es sich leisten, Gucci zu kaufen und zu tragen, was die Marke für die Reichen noch attraktiver macht. 

Wer es sich leisten kann, ist bereit, Hunderte von Euros für ein Hemd zu bezahlen, nur um das Gucci-Logo auf seiner Kleidung zu tragen. Das Unternehmen wirbt mit dieser Exklusivität, weil es so seine hohen Preise halten kann. Genau das Gleiche passiert auch bei anderen Luxusmarken wie Montcler und Louis Vuitton. 

Zweitens hat Gucci einen treuen Kundenstamm. Gucci ist eines der wenigen Luxusunternehmen, das in den letzten 20 Jahren ununterbrochen zu den wertvollsten Marken der Welt zählte. Gucci ist außerdem eine der am schnellsten wachsenden Marken der Welt – und einen großen Teil dieses Erfolgs verdankt das Unternehmen seinen treuen Kunden. 

Wann immer Gucci neue Kleidungsstücke oder Kollektionen auf den Markt bringt, sind diese in der Regel innerhalb weniger Tage ausverkauft. Als Gucci zum Beispiel die KAI-Kollektion auf den Markt brachte, war sie noch am selben Tag ausverkauft.

Rekordverkäufe und hochwertige Materialien

Lässt man sich auf der Zunge zergehen, dass es sich hier um eine Luxusmarke handelt, die ihre Artikel zu einem Wahnsinnspreis verkauft, ist ein Ausverkauf innerhalb eines Tages eigentlich äußerst selten!

Gucci-Produkte werden ihrem Preis entsprechend aus den hochwertigsten Materialien hergestellt. Dazu gehören Leder, Bambus, aber auch exotische Häute von Tieren wie Krokodilen, Straußen, Anakondas und Pythons.

Seit seiner Gründung hat sich Gucci an Prominente, Fashionistas und die Oberschicht gewandt. In den letzten Jahren hat sich Gucci jedoch auf junge Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren spezialisiert, die mittlerweile über 40 % der Besucher auf der Gucci-Website ausmachen. Gucci ist in den sozialen Medien allgegenwärtig, und so ist es nicht verwunderlich, dass Gucci von jungen Menschen begehrt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Gucci eine der bekanntesten Luxusmarken ist und das Tragen eines ihrer Produkte Reichtum und Status signalisiert. Dieser Status ermöglicht es dem Unternehmen, irrsinnig hohe Preise für seine Produkte zu verlangen. Weitere Gründe für die hohen Preise sind der treue Kundenstamm, die hohen Standards des Unternehmens und die große Nachfrage der Verbraucher.

Über den Autor
Autor Karl Wintermann

Karl berichtet als Redakteur bei warum-wieso.de über die verschiedensten Phänomene des Alltags. Neben dem Schreiben liebt er Kaffee und Schokolade.