Warum ist Google so erfolgreich?

Vor etwa 20 Jahren wurde Google von Larry Page und Sergey Brin in Menlo Park, Kalifornien gegründet. Damals existierten noch viele andere Suchmaschinen und es herrschte großer Konkurrenzdruck. Doch schon nach wenigen Jahren konnte sich die Suchmaschine der Stanford-Doktoranden im World Wide Web als Marktführer durchsetzen. Warum ist Google so erfolgreich geworfen? Wir haben einen Blick auf die Erfolgsgeschichte des Tech-Giganten geworfen und geben einen Erklärungsansatz.

Warum Google so erfolgreich ist erklärt
Google kennt heutzutage jeder – aber warum ist die Suchmaschine so erfolgreich (geworden)?

Googles Erfolgsrezept: der Benutzer steht im Vordergrund

Seit vielen Jahren gilt Google als unangefochtener Marktführer unter den Suchmaschinen. Heute fallen bei Suchen auf Desktop-PCs und Notebooks etwa 80 Prozent der Anfragen auf Google zurück. Bei der Suche auf Mobilgeräten liegt der Anteil sogar bei mehr als 87 Prozent. Weit abgeschlagen folgt dann die Suchmaschine von Bing, die von etwas mehr als 10 Prozent der Suchenden im Netz benutzt wird.

Seinen enormen Erfolg hat Google laut vieler Experten der einfachen Bedienbarkeit zu verdanken. Das simple Design mit dem Suchbalken in der Mitte hat sich bis heute kaum geändert. 

Gut zu wissen: „googeln“ hat es als Verb mittlerweile bis in den Duden geschafft! Du kannst das Wort also vollkommen legitim in deiner Alltagssprache verwenden.

Außerdem liefert Google im Vergleich zu anderen Suchmaschinen bessere Suchergebnisse – selbst wenn nur einzelne Suchwörter oder Fragmente eingegeben werden. In den letzten Jahren wurde diese Entwicklung kontinuierlich vorangetrieben und verbessert.

Wir haben eine SEO Agentur in Düsseldorf um ihre Einschätzung zu dem Thema gebeten: „Es kann ganz klar gesagt werden, dass bei Google schon immer der Benutzer im Vordergrund gestanden hat. Dieser Grundsatz bestimmt unsere Arbeit heute mehr denn je – denn im Netz des ultimativen Informationsüberflusses erhält mittlerweile nur noch derjenige den ‚Zuschlag‘, dessen Inhalte am besten auf die Interessen der Nutzer zugeschnitten sind.“.

Indirekt trägt die Suchmaschine mit diesem Ansatz also auch zu einem „besseren“ Internet bei – so zumindest die Theorie. In der Praxis aber gibt man sich seitens Google weitestgehend bedeckt, was konkrete Qualitätsmerkmale von Websites angeht.

Googles Erfolg basiert auch auf einem innovativen Algorithmus

Wie Google genau arbeitet, um die passenden Ergebnisse bei den Suchen zu erzielen, ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Programmierer und Suchmaschinenoptimierer versuchen schon seit Jahren die geheimen Algorithmen von Google zu entschlüsseln. 

Doch wurde eine bestimmte Funktionsweise einmal entschlüsselt, aktualisiert der Suchmaschinengigant kurzerhand seinen Algorithmus und schließt die Lücken im System, um eine Verfälschung der Ergebnisse – beispielsweise beim Online-Shopping –auszuschließen.

Google ist mehr als eine Suchmaschine

Die benutzerfreundliche Suchmaschine von Google ist nur noch ein Teil des innovativen Konzerns, der mittlerweile unter dem Dachnamen Alphabet firmiert. Den Benutzern stehen zahlreiche weitere Dienste Gmail, Google Maps, Google Translator und die bekannte Plattform Youtube kostenlos zur Verfügung. 

Sein Geld verdient das Unternehmen mit Werbung. Sie wird von großen Konzernen, aber auch mittleren und kleineren Betrieben auf den verschiedenen Plattformen geschaltet.

Mit dem Chrome-Browser hat Google einen weiteren Coup gelandet. Die erste stabile Version kam im Jahr 2008 auf den Markt. Inzwischen ist der Browser so beliebt, dass er einen weltweiten Marktanteil von mehr als 67 Prozent ausmacht!

Zusammenfassung

Google ist vor allem deshalb so erfolgreich, weil es bei jedem seiner Programme und Anwendungen den Benutzer und seine Bedürfnisse in den Vordergrund stellt. Durch das schlanke und intuitive Design sind die Oberflächen leicht verständlich. Google ist heutzutage aus vielen Bereichen des Lebens nicht mehr wegzudenken.

Lese-Tipp: nicht nur Google, sondern auch Smartphones bestimmen heute unseren Alltag. Wir haben 10 Gründe zusammengetragen, warum man (eigentlich) kein Smartphone braucht.

Über den Autor
Autor Karl Wintermann

Karl berichtet als Redakteur bei warum-wieso.de über die verschiedensten Phänomene des Alltags. Neben dem Schreiben liebt er Kaffee und Schokolade.