Warum hat der Februar nur 28 Tage?

Dass der Februar im normalen Jahr nur 28 Tage hat ist eine wohlbekannte Tatsache, aber trotzdem wissen nur die wenigsten, warum das so ist. In diesem Beitrag klären wir die Gründe, weshalb der Monat anders als alle anderen ist.

Februar mit 28 Tagen im Kalender
Der Februar hat im Kalender nur 28 Tage – vorausgesetzt, wir befinden uns nicht in einem Schaltjahr. Warum eigentlich?

Die Römer sind dafür verantwortlich, warum der Februar 28 Tage hat. Damals im römischen Kalender war der Februar der letzte Monat des Jahres. Da das Jahr nur 355 Tage hatte, blieben für den letzten Monat nur 28 Tage übrig. Als Julius Cäsar den Kalender reformierte, wurde der Januar zum ersten Monat und der Februar behielt seine 28 Tage.

Fun-Fact: Wusstest du, dass auch der beliebte Cesar Salad auf den berühmten Feldherren aus Rom zurückzuführen ist?

Der Gregorianische Kalender basiert auf der Umlaufbahn der Sonne. Ein Jahr ist zu Ende, wenn die Erde die Sonne einmal umrundet hat, und das dauert genau 365,2424 Tage. Das so genannte tropische Jahr oder Sonnenjahr dauert jedoch 0,2424 Tage länger, das sind 5 Stunden, 49 Minuten und 3 Sekunden.

Um diesen Unterschied auszugleichen, muss der julianische Kalender mit seinen runden 365 Tagen alle vier Jahre einen zusätzlichen Tag hinzufügen, weshalb wir Schaltjahre haben. Der Gregorianische Kalender hingegen wurde leicht optimiert, indem er nur jedes vierte Jahr einen zusätzlichen Tag hinzufügt. Im Jahr 1582 führte Papst Gregor XIII. den Gregorianischen Kalender ein. Alle 400 Jahre lässt dieser übrigens drei Schalttage aus, um das Sonnenjahr genauer abzubilden.

Schaltjahr oder Nicht-Schaltjahr?

Mit einer einfachen Formel lässt sich herausfinden, ob ein Jahr ein Schaltjahr oder ein ganz normales Gemeinjahr ist:

Wenn das Jahr gleichmäßig durch 4 teilbar ist, dann ist es ein Schaltjahr. Wenn das Jahr durch 100 teilbar ist, ist es kein Schaltjahr, es sei denn, es lässt sich durch 400 teilen. In diesem Fall ist das Jahr ein Schaltjahr.

Gut zu wissen: jeden 14. Februar findet der Valentinstag statt – egal ob Schaltjahr oder nicht. Wir erklären dir, woher der Brauch des Valentinstags stammt.

Kommende Schaltjahre

Zum Abschluss noch eine Auflistung der nächsten 10 Schaltjahre:

  • 2024
  • 2028
  • 2032
  • 2036
  • 2040
  • 2044
  • 2048
  • 2052
  • 2056

Sprüche zum Geburtstag im Februar mit 28 Tagen

  1. „Weihnachten kommt einmal im Jahr, aber der 29. Februar kommt nur alle vier Jahre!“
  2. „Ein schlechter Tag kann durch eine gute Nachtruhe ausgelöscht werden. Eine schlechte Woche kann durch ein gutes Wochenende ausgelöscht werden. Aber ein schlechtes Jahr? Dafür braucht man mehr als 53 Wochenenden.“
  3. „Die ganze Welt ist Geburtstagskuchen, also nimm ein Stück, aber nicht zu viel.“
  4. „Ein weiteres Jahr älter, nicht unbedingt weiser.“
  5. „In meinem Alter ist jeder Morgen ein neues Abenteuer. Man weiß nie, wann man aufstehen wird, bis es passiert.“
  6. „Geburtstage sind wie Popel. Je mehr man hat, desto schwieriger ist es zu atmen.“
Über den Autor
Autor Karl Wintermann

Karl berichtet als Redakteur bei warum-wieso.de über die verschiedensten Phänomene des Alltags. Neben dem Schreiben liebt er Kaffee und Schokolade.