Warum heißen Milchzähne so?

Als Milchzähne werden die ersten Zähne, die ein Mensch bekommt, bezeichnet. Doch woher kommt dieser Name? Erfahre mehr über die Wortherkunft der Milchzähne und warum sie so genannt werden!

Darum heißen Milchzähne so
Manche Bezeichnungen für Dinge scheinen willkürlich gewählt. Ist das bei Milchzähnen auch der Fall?

Wortherkunft der Milchzähne

Die sogenannte Etymologie, also die Herkunft von Worten oder Entstehung von Synonymen, ist immer interessant. Das ist bei den Milchzähnen nicht anders. Im Deutschen wurde der Begriff, dem Wörterbuch der Brüder Grimm zufolge, erstmals im 17. Jahrhundert verwendet. Darin wird das Wort „Milchzahn“ als ein Zahn definiert, der bei Menschen und Tieren während der Säuglingszeit entsteht und später ausfällt.

Um den Ursprung von Begriffen zu ergründen, hilft es außerdem, ihre Bedeutung im Lateinischen nachzuschlagen. Denn Latein wurde schon in der vorchristlichen Zeit gesprochen und hatte einen enormen Einfluss auf die Herausbildung anderer Sprachen wie Deutsch.

Auf Latein übersetzt heißt Milchzahn also dens deciduus und bedeutet wiederum: Zahn, der ausfällt.

Lese-Tipp: „Mahlzeit!“ Warum sich manche Menschen so begrüßen, erfährst du in diesem spannenden Artikel.

Warum gerade Milch (-zähne)?

Es liegt ebenso nahe, dass der „Milch“ im Wort „Milchzahn“ eine besondere Bedeutung zukommt. Hierzu gibt verschiedene Annahmen, die wir im weiteren Text aufschlüsseln:

Die ersten Zähne bilden sich beim Menschen tatsächlich schon im Mutterleib heraus. Vollständig ausgebildet werden sie jedoch erst nach der Geburt (während der Mensch ein Säugling ist). Die meisten Kinder trinken in dieser Altersstufe Muttermilch.

Eine andere Vermutung für den Namen ist, dass die meisten Kinderzähne die Farbe von Milch haben. Denn das Milchgebiss hat eine oftmals bläulichere und somit hellere, milchigere Färbung als die danach kommenden bleibenden Zähne des Erwachsenengebisses.

Interessant: Dich fasziniert nicht nur der Ursprung von einzelnen Wörtern, sondern auch Sprichwörtern wie „Alles in Butter?“ oder „Alter Schwede!“? Dann schau in unseren verlinkten Artikeln vorbei!

Müssen Säuglinge Milch trinken, damit sich Zähne bilden?

Der Zusammenhang zwischen Milch und Zähnen ist nicht so direkt, wie man denken könnte. Säuglinge müssen zwangsläufig keine Milch trinken, damit sich ihre Zähne bilden.

Vielmehr ist es die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft, die eine Rolle bei der Bildung der Milchzähne des Babys spielt. Allerdings ist es auch sehr wichtig, dass ein Baby Mineralstoffe wie Kalzium über die Nahrung aufnimmt, damit sich Zähne und Knochen gut entwickeln können. Das geht sowohl mit der Muttermilch als auch mit einer speziell entwickelten Säuglingsnahrung.

Die von vielen Menschen gern getrunkene Kuhmilch dürfen Kinder übrigens allerfrühestens erst ab dem ersten Lebensjahr trinken. Die darin enthaltenen Nährstoffe sind nicht für Säuglinge geeignet, da deren Organe noch nicht genug ausgebildet sind, diese richtig zu verarbeiten.

Über den Autor
Autor Karl Wintermann

Karl berichtet als Redakteur bei warum-wieso.de über die verschiedensten Phänomene des Alltags. Neben dem Schreiben liebt er Kaffee und Schokolade.